Lungau

Mariapfarr ist zehnte Fairtrade-Gemeinde Salzburgs

Mariapfarr ist nun offiziell Fairtrade-Gemeinde.
Veröffentlicht: 25. Mai 2017 17:40 Uhr
Mit der Ernennung von Mariapfarr (Lungau) zur Fairtrade-Gemeinde am Donnerstag ist die Zahl der Ortschaften, die den fairen Handel auf Gemeindeebene verankern und auf die Beschaffung fair gehandelter Produkte umstellen, im Land Salzburg auf zehn gestiegen. Spitzenreiter unter den Salzburger Bezirken ist der Lungau mit inzwischen fünf Fairtrade-Gemeinden.
Jacqueline Winkler

Die offizielle Ernennung zur Fairtrade-Gemeinde wurde am Donnerstag in Mariapfarr gefeiert. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler (Grüne) verwies auf die Bedeutung, auf fair gehandelte Produkte zu setzen: "Fairtrade-Gemeinden leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen tausender Menschen und helfen somit aktiv mit, die weltweite Armut zu bekämpfen. Darüber hinaus tragen sie auch aktiv zum Klimaschutz bei, denn Fairtrade legt besonderen Wert auf gentechnikfreie und nachhaltige Anbaumethoden."

Fairtrade-Gemeinde verpflichtet sich zu fairen Produkten

Eine Fairtrade-Gemeinde verpflichtet sich, bei ihren Sitzungen, in ihren Kantinen und bei Gemeindeveranstaltungen Fairtrade-Kaffee und andere fair gehandelte Produkte zu verwenden. Außerdem müssen Fairtrade-Produkte in lokalen Geschäften, Lebensmittelmärkten und Gastronomiebetrieben leicht verfügbar sein. Eine Arbeitsgruppe muss gegründet werden und sich regelmäßig treffen, um Fairtrade in der Gemeinde zu verankern. Zudem muss auf der Homepage der Gemeinde oder in Aussendungen Fairtrade zum Thema gemacht werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Altenmarkt im Pongau, Bischofshofen, Eben im Pongau, Flachau, Radstadt, Wagrain
19.07.2017
Lungau

Mehr Vielfalt auf den heimischen Äckern

Von Nicole Schuchter
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken