Großeinsatz im Lungau: In Weißpriach soll heute Vormittag ein Segelflugzeug abgestürzt sein. Eine Anruferin schlug Alarm. Am späten Montagnachmittag wurde die Suche eingestellt.
Die Feuerwehren Weißpriach, Mauterndorf sowie Tamsweg wurden heute um 11:41 Uhr laut Augenzeugen-Berichten zu einem Flugzeugabsturz im Bereich Sonndörfl im Ortsgebiet von Weißpriach alarmiert. Auch die Polizei Salzburg bestätigte auf S24-Anfrage den Einsatz. "Ein Anrufer hat vom Absturz eines Segelflugzeuges berichtet", so eine Polizei-Sprecherin.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Suche nach Segelflugzeug ergebnislos eingestellt
Die Lage war unklar, bis am späten Nachmittag wurde nach dem vermeintlich abgestürzten Segelflugzeug gesucht. Gemeinsam mit der Augenzeugin wurde das Suchgebiet eingegrenzt, heißt es. Gegen 17 Uhr wurde die Suche eingestellt. Gefunden wurde demnach nichts.
Zahlreiche Einsatzkräfte bei Sucheinsatz in Weißpriach
Neben den insgesamt 36 Kräften der Feuerwehren war die Polizei mit zwei Fahrzeugen und drei Beamten, das Rote Kreuz mit drei Fahrzeug und acht Helfenden, der Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber sowie der Kat-Referent der BH-Tamsweg, Martin Lohfayer, im Einsatz, teilt der Landesfeuerwehrverband Salzburg - Bezirk Lungau am Nachmittag mit. Zusätzlich waren der Hubschrauber des B.M.I sowie der Heli "Martin 1" im Sucheinsatz.
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf