„Ich möchte mich bei Heribert Lürzer aus ganzem Herzen für seine Arbeit und seinen Einsatz für die Gemeinde Tweng bedanken. Dieser Schritt ist uneingeschränkt zu respektieren, wenn berufliche Gründe und die gesundheitliche Konstitution mit diesem fordernden Amt nicht mehr vereinbar sind. Es zeugt von Größe, dass Heribert einen Neustart in Tweng ermöglicht, da ein Bürgermeister für die vielfältigen Anliegen aus der Gemeinde voll einsatzfähig sein muss.“
Vizebürgermeister übernimmt Amtsgeschäfte
Die Übergabe läuft geordnet und unaufgeregt ab: „Die Gemeindegremien und alle Mitarbeiter wurden informiert. Der Landeshauptmann ist genauso wie der Leiter der Landeswahlbehörde eingebunden. Vizebürgermeister Franz Kaml hat bereits in den vergangenen Wochen die Amtsgeschäfte geführt und wird dies bis zur Neuwahl des Bürgermeisters in bewährter Art und Weise weitermachen.“
Neuwahl des Twenger Bürgermeisters
„Die ÖVP Tweng wird bis Ende nächster Woche entscheiden, wen sie als Kandidaten für die Bürgermeister-Direktwahl aufstellt. Der Zusammenhalt in der Fraktion während dieser schwierigen Zeit ist groß und ein gemeinsam nominierter Kandidat wird auf diese Stärke aufbauen und fleißig für Tweng weiterarbeiten,“ so Manfred Sampl abschließend.
Heribert Lürzer hatte bei der Bürgermeisterdirektwahl 2019 beachtliche 84,6 Prozent erreicht – die Salzburger Volkspartei hat in Tweng mit 67,1 Prozent ein deutliches Plus von 7,1 Prozent erreicht. Sie stellt 6 von 9 Mandaten (2 Mandate die FPÖ und 1 Mandat die SPÖ).
(Quelle: salzburg24)