Um kurz nach ein Uhr früh wurde die Feuerwehr St. Johann im Pongau am Freitag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Taxibus war bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne ausreichender Winterausrüstung von der Straße abgekommen, wie die Floriani auf ihrer Homepage berichten. Das Fahrzeug blieb auf der Straßenböschung hängen.
Feuerwehr hebt Taxibus auf Straße
Es wurde mittels Hubzug von den Einsatzkräften gegen weiteres Abrutschen gesichert und im Anschluss mit einem Hebekreuz durch einen Bergekran des schweren Rüstfahrzeuges zurück auf die Straße gehoben. Nach der Räumung mit einem Schneepflug und einer Splittstreuung der Zufahrtsstraße durch die Stadtgemeinde, sowie einer Montage von Schneeketten, konnte der Taxibus seine Fahrt fortsetzen.
In St. Martin bei Lofer (Pinzgau) kam gegen 8 Uhr früh ein Pkw auf der B311 von der Straße ab. Die Feuerwehr musste den beschädigten Wagen bergen und ausgelaufene Betriebsmittel binden.
Auto steckt neben B99 im Schnee
Wenig später wurde auf die Feuerwehr Tweng (Lungau) zu einem ähnlichen Einsatz auf der B99 alarmiert. Ein Pkw war von der Straße abgekommen und im tiefen Schnee steckengeblieben. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und zogen das Auto woeder auf die Straße.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)