Jugendliche als Forstprofis

Mittelschulen Annaberg, Kuchl und Bergheim sind "Waldchampions"

Veröffentlicht: 08. Juli 2025 15:46 Uhr
Die Mittelschulen Annaberg, Bergheim und Kuchl wurden als Waldchampions 2025 ausgezeichnet. Im Rahmen der Aktion des Landes haben rund 750 Schüler:innen mehr über die Bedeutung des Waldes und der Forstwirtschaft gelernt.
SALZBURG24 (AnGr)

Den begehrten Titel der Waldchampions haben sich heuer die Mittelschulen aus Annaberg, Kuchl (beide Tennengau) und Bergheim (Flachgau) gesichert. Rund 750 Jugendliche haben im Frühjahr an der Aktion teilgenommen, wie das Land in einer Aussendung am Dienstag berichtet. An fünf Stationen lernten sie spielerisch die Bedeutung von Bäumen, Tieren und dem Waldökosystem kennen.

Aktion "Waldchampion" bringt Jugendlichen Ökosystem näher

Die Landesaktion „Waldchampion“ findet seit zehn Jahren jährlich wechselnd zwischen Außer- und Innergebirg statt. „Wir vermitteln nicht nur die Schönheit und Faszination des Waldes, sondern auch, warum es so wichtig ist, dieses wertvolle Ökosystem zu bewahren – gerade für kommende Generationen“, erklärt Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP).

Schüler:innen messen sich an verschiedenen Stationen

Gekürt werden die Waldchampions direkt nach dem Aktionsvormittag. "Pro Station können die Jugendlichen Punkte sammeln. So müssen sie etwa bei der Baumfäll-Station einschätzen, welche Höhe ein Baum aufweist", so Landesforstdirektor Michael Mitter. Der Siegerpokal wird jedes Jahr mit der Motorsäge in der Landesforstdirektion geschnitzt. 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken