Im November lassen sich viele Männer einen Schnurrbart wachsen – auch in Salzburg sind jedes Jahr zahlreiche Schnauzer zu sehen. Doch worum geht es dabei überhaupt? Es steckt jedenfalls mehr dahinter, als nur ein modisches Statement.
Schickt uns euer Movember-Bild!
Lasst ihr euch im November einen Schnurrbart wachsen? Dann schickt uns ein Foto an michaela.posch@salzburg24.at! Eine Auswahl an Schnauzern veröffentlichen wir dann hier auf SALZBURG24!
Weltweite Kampagne für Männergesundheit
Der „Movember“ ist eine weltweite Kampagne, die jedes Jahr im November stattfindet und sich für die Gesundheit von Männern stark macht. Der Name setzt sich aus moustache, dem englischen Wort für Schnurrbart, und November zusammen. Die Idee dahinter: Männer lassen sich im November einen Schnauzer wachsen, um damit Aufmerksamkeit für wichtige Männerthemen zu erzeugen und Spenden zu sammeln.
Ins Leben gerufen wurde der „Movember“ im Jahr 2003 in Australien. Zwei Freunde - Travis Garone and Luke Slattery – machten den Anfang. Im ersten Jahr beteiligten sich 30 „Mo-Bros“, wie es auf der Homepage der Non-Profit-Organisation „Movember Foundation“ heißt. In den letzten 20 Jahren konnten nach eigenen Angaben über 1.250 Projekte finanziert werden.
(Quelle: salzburg24)







