Charity-Aktion

150 Biker:innen setzen beim Gentleman’s Ride in Salzburg Zeichen für Männergesundheit

Im vergangenen Jahr fanden sich die Biker:innen zum Gentleman's Ride beim Schloss Klessheim ein, heuer musste aufgrund des Salzburg Marathons eine alternative Route gefunden werden. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 16. Mai 2025 10:04 Uhr
Beim Gentleman’s Ride fahren am Sonntag rund 150 Teilnehmer:innen auf ihren Motorrädern durch Salzburg. Bei der weltweit stattfindenden Aktion soll ein Zeichen für Männergesundheit gesetzt werden. Die Route verläuft heuer etwas anders als in den Jahren zuvor.

Schick angezogen auf klassischen Motorrädern unterwegs: Der weltweite Distinguished Gentleman’s Ride (DGR) findet auch heuer wieder in Salzburg statt. Erwartet werden rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, gemeinsam will man ein Zeichen für Männergesundheit setzen.

Bildergalerien

Die Idee stammt ursprünglich von drei Australiern, die gerne zusammen auf ihren Bikes in feinem Zwirn durch die Gegend fuhren, erzählt der Salzburger Organisator Gerhard Pogacnik im Gespräch mit SALZBURG24. Männer gelten als Vorsorgemuffel – das hätten auch die drei Gründer erkannt. Gemeinsam wollten sie auf darauf aufmerksam machen.

Gentleman’s Ride in über 120 Ländern

Der Gentleman’s Ride findet seit 2012 weltweit statt. Bislang gab es Auflagen in 121 Ländern, rund 500.00 Menschen nahmen daran teil. Bei den DGRs soll aber nicht nur Aufmerksamkeit auf das Thema Männergesundheit gelenkt werden, die dabei lukrierten Spendengelder fließen in die Prostatakrebsforschung und in Programme zur Förderung der psychischen Gesundheit von Männern. In Salzburg wurden im vergangenen Jahr rund 4.000 Euro an Spenden lukriert, weltweit waren es bislang rund 50 Millionen Dollar (rund 45 Millionen Euro).

Neue Route bei Gentleman’s Ride in Salzburg

Im vergangenen Jahr fanden sich die Teilnehmer in Salzburg beim Schloss Klessheim in Wals-Siezenheim (Flachgau) ein. Gemeinsam ging es mit mehreren Zwischenstopps weiter zum Schloss Hellbrunn. Aufgrund des Salzburg Marathons am Sonntag musste für die diesjährige Auflage allerdings eine neue Route gefunden werden. „Der Gentelman’s Ride findet weltweit am gleichen Tag statt. Von dem her können wir leider nicht ausweichen“, erklärt Pogacnik.

Biker:innen finden sich bei Tuning-Messe ein

Somit hat man sich dazu entschieden, den Ride in Salzburg mit der Tuning-Messe „Customized“, die das Wochenende über im Messezentrum stattfindet, zu kombinieren. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr im Innenhof. Nach einem ersten Kennenlernen der Teilnehmer geht es um 11 Uhr weiter zum Latschenwirt nach Großgmain (Flachgau), wo ein kurzer Zwischenstopp eingelegt wird. Gegen 14 Uhr werden die Vintage-Biker bei der Panzerhalle in Salzburg-Maxglan erwartet. Dort ist bei Speis und Trank ein Ausklang mit Open End geplant.

Angemeldet sind 130 Teilnehmer:innen. „Aber nicht jeder meldet sich an, je nach Wetter kommen Biker dann direkt zum Event. Wir rechnen heuer mit 150 bis 170 Teilnehmern“, gibt Pogacnik einen Ausblick. Im nächsten Jahr soll der Gentleman's Ride dann wieder wie gewohnt beim Schloss Klessheim starten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken