Auf ein sportliches Großereignis in der Stadt Salzburg bereiten sich die Organisator:innen der Lauffestspiele vor. Highlight der dreitägigen Veranstaltung ist der Salzburg Marathon am heutigen Sonntag. Sportlerinnen und Sportler aus fast 100 Nationen werden erwartet, heißt es am Donnerstag in einer Aussendung der Stadt Salzburg. Wie berichtet musste die Anmeldung wegen des großen Andrangs gestoppt werden.
Hier findet ihr die ersten Bilder des Bewerbs:
Bildergalerien
Start und Ziel für Salzburg Marathon in der Innenstadt
Start und Ziel befinden sich in der Innenstadt. Der Startschuss fällt auf der Staatsbrücke, Endpunkt ist der Max-Reinhardt-Platz. Damit alle Teilnehmer:innen sicher ans Ziel kommen, gibt es am Sonntag zwischen 8 und 14.30 Uhr Verkehrssperren entlang der Strecke. Betroffen ist der Bereich Staatsbrücke/Müllner Hügel und das Areal zwischen Anton-Neumayr-Platz und Hildmannplatz. Die Zehn-Kilometer-Strecke, die in der Hofstallgasse beginnt, ist nur bis etwa 9.30 Uhr betroffen.
Einschränkungen im Busverkehr
Das Queren der Marathon-Strecke sei vielerorts möglich, jedoch ausschließlich unter Anweisung des Streckensicherungspersonals oder der Polizei, appelliert die Stadt. Nach den letzten Läufer:innen werden die betroffenen Straßenteile schrittweise wieder für den Verkehr freigegeben. Im Busverkehr sind „leichte Einschränkungen“ und Umleitungen ab 7.15 Uhr angekündigt.

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen