Öl-Einsatz für zwei Feuerwehren im Land Salzburg. In Strobl (Flachgau) wurde die Feuerwehr am späten Donnerstagnachmittag auf die Alte Bundesstraße alarmiert. Eine Ölspur mit ungeklärtem Ursprung zog sich von Weißenbach in Richtung Weinbach, teilte die Feuerwehr Strobl via Facebook mit. Umgehend begannen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte damit, das Öl zu binden. Außerdem wurde vom Gemeindebauhof eine Kehrmaschine angefordert, um die Straße zu reinigen.
Abschließend wurde die Alte Bundesstraße mit einem HD-Schlauch gesäubert. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz in Strobl beendet werden.
Öl-Einsatz auch für Feuerwehr Bischofshofen
Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr Bischofshofen (Pongau) unmittelbar vor dem eigenen Übungsabend auf die Salzburger Straße und Salzachtal Bundesstraße (B159) gerufen. Ein Radbagger dürfte durch einen technischen Defekt eine unbekannte Menge Hydrauliköl verloren haben. Auf einer Länge von etwa einem Kilometer war die Straße verunreinigt, schildern die Floriani via Facebook.
Nachdem das Öl gebunden wurde, hat die Kehrmaschine eines privaten Unternehmens die Einsatzkräfte bei der Reinigung unterstützt. Nach knapp anderthalb Stunden konnten die 17 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen wieder einrücken.
(Quelle: salzburg24)