Ein 20-jähriger Bergsteiger musste am Karsamstag aus dem Klettersteig „Wilde Gams“ in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) von der Bergrettung gerettet werden. Der Mann war ohne Kletterausrüstung unterwegs und kam in dem Steig der Schwierigkeit E/F (extrem schwierig bzw. extremst schwierig) nicht mehr selbstständig voran, wie die Bergrettung am Sonntag berichtet.
Der Mann setzte dann kurz vor dem Ausstieg auf etwa 30 Höhenmetern einen Notruf ab. Er sei zwar unverletzt, aber körperlich völlig erschöpft gewesen.
20-Jähriger ohne Gurt in extrem schwierigem Klettersteig
Besonders brisant: Der 20-Jährige war zwar mit Helm, aber ohne Klettergurt und Klettersteigset unterwegs. Er konnte sich daher nicht einmal an dem angebrachten Stahlseil sichern. Als die Einsatzkräfte den Kroaten erreichten, hätte er sich mit seinem Körper notdürftig am Seil festgeklemmt, um nicht abzustürzen. Die Bergretter seilten ihn in einem sogenannten Berge-Dreieckstuch zum Notausstieg ab. Von dort wurde er ins Tal begleitet.
Die Bergrettung warnt bei dieser Gelegenheit eindringlich davor, schwierige Klettersteige ohne passende Ausrüstung zu begehen. Acht Mitglieder der Bergrettung Lofer standen im Einsatz.
(Quelle: salzburg24)