Der 66-jährige Mann aus Kroatien war gestern am Nachmittag mit dem Zug von Innsbruck nach Graz unterwegs. Im Bereich zwischen Wörgl und St. Johann in Tirol stahl er aus der aufgehängte Jacke eines 67-Jährigen die Geldbörse und entnahm daraus Bargeld, berichtet die Polizei in einer Aussendung am Donnerstag.
67-Jähriger bemerkt Diebstahl in Zug
Der 67-jährige Grazer bemerkte jedoch den Diebstahl. Daraufhin warf der Kroate dem Grazer das Geld zu und versuchte, am Bahnhof in St. Johann in Tirol aus dem Zug zu flüchten. Der 67-Jährige und seine 68-jährige Ehefrau ergriffen jedoch den mutmaßlichen Dieb und hielten ihn an der Kleidung fest, sodass er nicht aussteigen konnte.
Polizei wartet auf Bahnhof in Saalfelden
Das Zugpersonal verständigte über die ÖBB-Notrufzentrale die Polizei. Im Bahnhof Saalfelden (Pinzgau) wurde daraufhin der Kroate von der Polizei im Zug festgenommen. Der 66-Jährige zeigte sich laut Polizei geständig.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde die Festnahme aufgehoben. Der 66-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.
(Quelle: salzburg24)