Es ist vollbracht!

Frühester Durchstich am Großglockner seit 50 Jahren

Veröffentlicht: 18. April 2025 13:25 Uhr
Es ist vollbracht: Der Durchstich auf der Großglockner Hochalpenstraße ist am heutigen Karfreitag geschafft. An der Landesgrenze zwischen Salzburg und Kärnten trafen die Schneeräumfahrzeuge symbolisch aufeinander. Ab morgen beginnt somit der Sommerbetrieb auf der beliebten Panoramastraße.
SALZBURG24 (mp)

Der symbolische Durchstich am Hochtor an der Landesgrenze zwischen Salzburg und Kärnten, wo sich die Teams auf 2.504 Metern Seehöhe begegnen, markiert wie jedes Jahr den Startschuss in die Sommersaison – heuer, so früh wie selten zuvor.

Selten vor 20. April geöffnet

Der heutige Durchstich ermöglicht die Verkehrsfreigabe auf der Großglockner Hochalpenstraße ab dem morgigen Samstag. Das ist der früheste Öffnungstermin seit einem halben Jahrhundert, wie die Betreibergesellschaft Grohag am Freitag in einer Aussendung mitteilte.

In der 90-jährigen Geschichte – seit dem Eröffnungsjahr 1935 – wurde die Großglockner Hochalpenstraße erst fünf mal vor dem 20. April geöffnet. Eine Häufung von relativ sehr frühen Öffnungen der Großglocknerstraße im Frühjahr gab es in den Jahren 1959 bis 1976, wo aufgrund der geringen Niederschläge in den Wintern zuvor sogar einmal am 12. April (1964) und einmal sogar am 11. April (1974) geöffnet werden konnte.

Technisches Meisterstück am Großglockner

Trotz moderater Schneemengen in diesem Winter stellte die Schneeräumung im hochalpinen Gelände wie jedes Jahr eine besondere Herausforderung dar. Windverwehungen, Lawinen und unvorhersehbare Wetterumschwünge erforderten von den Schneeräumtrupps aus Salzburg und Kärnten einmal mehr Präzision und Einsatzbereitschaft.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken