Eine hochwassersichere und in Salzburg bislang einzigartige Hubbrücke soll in Mittersill (Pinzgau) künftig für mehr Sicherheit bei Überflutungen sorgen. Am Donnerstag wurde im Zuge dessen von 50 Salzburger Miliz-Pionieren des Bundesheers als erster Schritt der Bauarbeiten eine Fußgängerbrücke eingehoben.
Die Brücke an der Gerlosstraße (B165) im Ortszentrum von Mittersill ist die zentrale Salzachquerung im Oberpinzgau. Bei großen Hochwässern tauchte die alte Brücke bislang ins Wasser ein, was Verklausungen mit sich brachte. Das hat einerseits die Konstruktion in Mitleidenschaft gezogen, andererseits die Hochwassersituation im Ort weiter verschärft.
Neue Brücke für Mittersill
Nun kommt einen neue Hubbrücke, den Auftakt der Bauarbeiten bildete das Einheben der Fußgängerbrücke. Diese stellt während des Baus der neuen Brücke die Verbindung vor allem für Schüler von der Stadtseite zu den Haltestellen der Pinzgauer Lokalbahn und des Postbusses sicher. Die Errichtung erfolgte im Rahmen einer Bataillonsübung.