Fachleute geben Entwarnung

Menschen in Thumersbach dürfen in ihren Häusern bleiben

Veröffentlicht: 19. Mai 2023 07:12 Uhr
Sieben Gebäude im Ortsteil Thumersbach in Zell am See mussten vergangene Nacht wegen eines Hangrutsches evakuiert werden. Am Mittag konnte im Kendlergraben erste Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner:innen konnten vorerst wieder in ihre Häuser zurückkehren.
SALZBURG24 (OK)

Durch die Regenfälle der vergangenen Tage sind die Hänge im Ortsteil Thumersbach in Zell am See (Pinzgau) im Kendlergraben nach wie vor in Bewegung, hieß es Freitagvormittag in einer Aussendung des Landes Salzburg. Vorsorglich wurden in der Nacht sieben Häuser evakuiert.

Entwarnung in Thumersbach

Am Freitagvormittag durften die Bewohnerinnen und Bewohner zurück in ihre Häuser und vorerst auch dort bleiben, berichtet der Sprecher des Landes Salzburg, Franz Wieser, gegenüber SALZBURG24. "Die Lage lässt das aktuell zu." Die Bewegungen im Gelände oberhalb des Siedlungsgebietes hätten sich stark verlangsamt. Die Lage vor Ort werde weiterhin genau beobachtet und die Rückhaltebecken laufend ausgeräumt.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Die Bewohnerinnen und Bewohner von rund 30 weiteren Gebäuden in Thumersbach wurden in der Nacht auf Freitag zudem mittels Lautsprecherdurchsagen ersucht, die Nacht in den oberen Stockwerken zu verbringen. Jene, die ihre Häuser bereits verlassen mussten, kamen bei Bekannten und Verwandten in der näheren Umgebung unter.

Kendlergraben unter Beobachtung

Die Landesgeologie hat den Kendlergraben schon länger unter Beobachtung. Seit 2019 werden dort Absetzungen des Geländes verzeichnet, so Landesgeologe Gerald Valentin: "Es werden nun im oberen Bereich noch Bäume entfernt, um Verklausungen zu verhindern. Die Rückhaltebecken werden ausgeräumt. Damit besteht, solange es keine weiteren starken Niederschläge gibt, einstweilen keine unmittelbare Gefahr für das Siedungsgebiet."

Aktuell werde zudem geprüft, wie die Schutzwirkung im Kendlergraben weiter verbessert werden kann.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

14.06.2024
Ende in Sicht

Schmittentunnel soll Ende Juni wieder öffnen

Von SALZBURG24 (mon)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken