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Mobilitäts-Offensive

Umfahrung Schüttdorf wird umgesetzt

Land mit weitreichenden Plänen

Pinzgaubahn201501.jpg LMZ/Neumayr/SB
Der Fahrplan der Pinzgauer Lokalbahn wurde bereits vom Stunden- auf Halbstunden-Takt umgestellt.

Mit einem umfassenden Mobilitäts- und Umweltkonzept soll der Pinzgau entlastet werden: Die Öffis sollen ausgebaut und die Entlastungsstraße Schüttdorf umgesetzt werden.

Der Fahrplan der Pinzgauer Lokalbahn wurde bereits vom Stunden- auf Halbstunden-Takt umgestellt, und die Busverbindungen der Linien 640, 650, 670 und 260 (Zell am See - Salzburg) wurden verdichtet. Die neue Gästecard für den öffentlichen Verkehr werde bereits gut angenommen, ab 1. Jänner 2020 folgt dann auch das neue Regionen-Ticket, berichtet das Land Salzburg in einer Aussendung.

Nächste konkrete Maßnahmen

Um die Verkehrssituation dauerhaft zu entschärfen, werden in nächster Zeit weitere Maßnahmen umgesetzt. Die wichtigsten davon sind:

  • Errichtung der S-Bahn-Haltestelle Schüttdorf
  • Dekarboniserung der Pinzgau Bahn mit Verlängerungsmöglichkeit
  • Errichtung und Attraktivierung von Park&Ride-Anlagen, um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu unterstützen, z.B. auch durch E-Ladestationen
  • Weitere Verdichtung der Fahrpläne bei den Bussen
  • Ausbau der Radwege und Radrouten

Schnöll: Ausbau der Straßeninfrastruktur

"In den vergangenen Monaten haben wir bereits viele wichtige Schritte gesetzt und intensiv in den öffentlichen Verkehr investiert. Neben dem öffentlichen Verkehr investieren wir im Pinzgau auch kräftig in die Straßeninfrastruktur. Im kommenden Frühjahr beginnen wir mit dem Bau der Entlastungsstraße Schüttdorf“, so Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Entlastungsstraße Schüttdorf

Als Entlastung für die gesamte Region und zur Stauverringerung ist die Entlastungsstraße Zell am See/Schüttdorf eine weitere notwendige Maßnahme. „Die Entlastungsstraße hat für die gesamte Region eine große Bedeutung. Wir arbeiten intensiv daran, alle Genehmigungen zu bekommen, damit wir zeitnahe mit dem Bau beginnen können. Die Begutachtungsfrist für die Trassenverordnung endet am 14. Oktober und die Bewilligungsverfahren laufen auf Hochtouren. Im Frühjahr 2020 werden die Bagger anrollen“, gibt Landesrat Schnöll den Zeitplan vor. 2022 soll das Projekt fertig sein. 

Touristen-Ticket kommt gut an

"In den Sommermonaten werden mehr als 400.000 dieser Ferien-Karten an Touristen verteilt. Damit können Urlauber die Pinzgauer Öffis kostenlos nutzen. Das bedeutet eine enorme CO2-Einsparung von 1.600 Tonnen pro Saison", so LH-Stv. Heinrich Schellhorn (Grüne).

(Quelle: SALZBURG24)

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