Ziel dieser aufsehenerregenden Produktion ist der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde als "Größte Lederhose der Welt".
Riesenprojekt im Pinzgau
Im Januar 2013 startete Gerhard Ritsch die Arbeit an diesem außergewöhnlichen Projekt. Das Leder wurde in der hauseignen Gerberei in Mittersill gegerbt. Anschließend wurden die Teile für die Rekordlederhose zugeschnitten und die überdimensionalen Stickereien auf die Einzelteile in feinster Handarbeit im Traditionsbetrieb aufgestickt. Als Zeichen der Verbundenheit zur Region wird zudem das Zell am See-Kaprun Logo in den Riesenranzen der baumhohen Lederhose eingenäht. Innerhalb von zehn Tagen haben vier Spezialisten die Einzelteile zusammengenäht und die größte Lederhose der Welt vor kurzem fertiggestellt.
Größte Lederhose der Welt
Kurz vor Beendigung bekam der Produzent Unterstützung von Schneider Roman Artmüller aus Neumarkt a.d. Ybbs, der auf Grund technischer Probleme der Nähmaschinen von Leder Ritsch die letzten Stiche an der Lederhose durchführte. Gerhard Ritsch zur Weltrekordlederhose: "Ich bin stolz, dass wir die größte Lederhose der Welt nun fertigstellen konnten." Am 13. Juli 2013 präsentiert der Ideengeber und Produzent Gerhard Ritsch das Rekordergebnis beim Zeller Trachtenseefest. Nach drei Wochen wird die gigantische Tracht nach Kaprun gebracht, wo sie im Ortszentrum bewundert werden kann. Bereits vor einigen Wochen hat Gerhard Ritsch bei der Gesellschaft der "Guinness World Records" die Maße der Riesenlederhose eingereicht und wartet nun auf die offizielle Bestätigung aus London.
Sinnhofer vom Lederhosen-Thron abgelöst
Salzburg24
Wird der Rekord bestätigt, löst Gerhard Ritsch den Henndorfer Trachtenschneider Walter Sinnhofer ab. Der Flachgauer hat eine über fünf Meter hohe und knapp vier Meter Bundweite große Lederhose geschneidert. Im Jahr 2012 ließ sich Sinnhofer den Rekord bestätigen.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)