Das neue Gemeindezentrum in Maishofen (Pinzgau) wurde am gestrigen Sonntag mit einem Festakt unter großer Beteiligung der Bevölkerung vor Ort offiziell eröffnet. Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dort ihren Arbeitsplatz. Zusätzlich gibt es im zweistöckigen Gebäude eine Gemeindebibliothek mit mehr als 5.000 Medien, einen Veranstaltungs- und Ausstellungsraum, einen Trauungssaal oder auch das „Anton Faistauer Fenster“, berichtet das Land Salzburg in einer Aussendung.
Neues Gemeindezentrum in Maishofen "ein Vorbild"
Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ist das neue Gemeindezentrum „ein Bau mit Vorbildfunktion. Maishofen hat sich dabei bewusst für eine Holz-Hybridbauweise und damit für Regionalität entschieden“, so Haslauer bei der Eröffnung. Der Gemeindeausgleichsfonds aus dem Ressort von Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll förderte den rund Zehn-Millionen-Euor-Neubau mit etwa 1,1 Millionen Euro. „Der GAF ist ,das‘ regionale Förderungsinstrument für Salzburgs Kommunen. Als Land können wir so gezielt Orte im Land unterstützen“, sagt Schnöll. 2024 wurden bisher rund 215 Projekte von den Kommunen im Bundesland beim Gemeindeausgleichsfonds (GAF) eingereicht.
Vor rund eineinhalb Jahren wurde mit dem Neubau des Gemeindezentrums begonnen. Laut Bürgermeister Stefan Aglassinger (ÖVP) soll das Gemeindezentrum in den kommenden Jahren zu einem „lebendigen Mittelpunkt der Kommune“ und eine moderne Verwaltungszentrale werden.
(Quelle: salzburg24)