In Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) erwischte die Polizei einen 24-jährigen Pkw-Lenker, der durch seine auffällige Fahrweise auffiel. Bei der Kontrolle gab der Pinzgauer an, dass er vor der Fahrt einen Joint geraucht habe, wie die Polizei auf SALZBURG24-Anfrage bestätigte.
Pinzgauer Drogenlenker wird angezeigt
Im Zuge der Kontrolle konnte im Fahrzeug eine geringe Menge an Suchtmittel vorgefunden werden. Der Lenker wurde zur Untersuchung der Fahrtauglichkeit einem Sprengelarzt vorgeführt. Aufgrund einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel wurde eine Fahruntauglichkeit festgestellt. Eine Blutabnahme erfolgte. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
Der Lenker wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg nach dem Suchtmittelgesetz zur Anzeige gebracht. Zudem wird eine Anzeige an die BH Zell am See wegen des Lenkens eines Kraftfahrzeuges unter Suchtmitteleinfluss erstattet.
Alkolenker in Adnet erwischt
Mit 1,52 Promille Alkohol im Blut wurde in Adnet (Tennengau) ein 28-jähriger Pkw-Lenker angehalten. Dem Einheimischen wurde die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug untersagt sowie der Führerschein vorläufig abgenommen, meldet die Polizei in einer Aussendung.
Raser im Pongau unterwegs
Ein Pongauer Pkw-Lenker war auf der Pass Gschütt Straße (B 166) in Niedernfritz mit 123 km/h unterwegs und wurde geblitzt. An dieser Stelle ist eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erlaubt. Er wird angezeigt und muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.
Insgesamt werden 109 Lenker bei der zuständigen Behörde angezeigt. Von vier Fahrzeuglenkern wurde die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h überschritten.
(Quelle: salzburg24)