In den Tagen vor Weihnachten kam es sowohl in Zell am See (Pinzgau) als auch in Obertauern (Lungau) zu Ladendiebstählen, bei denen die Täter schnell ausgeforscht werden konnten.
Seriendiebin in Zell am See ertappt und angezeigt
Am 24. Dezember informierten Geschäftsbesitzer die Polizei Zell am See über mehrere Ladendiebstähle im Stadtgebiet. Eine 67-jährige Deutsche wurde wenig später in einem Sportgeschäft gestellt. Ermittlungen ergaben, dass die Frau binnen einer Stunde in drei Geschäften Diebstähle begangen haben soll, so die Polizei. Bei einer Durchsuchung ihrer Handtasche konnten Skihandschuhe, Jeans und ein Bergkristall sichergestellt werden. Wie die deutschen Behörden mitteilten, ist die Frau bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte auffällig geworden. Sie wird nun wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.
Skijacke um 700 Euro in Obertauern gestohlen
In Obertauern erstattete der Inhaber eines Sportgeschäfts am Donnerstag Anzeige über den Diebstahl einer hochwertigen Jacke im Wert von 700 Euro, der am Heiligen Abend begangen worden war. Durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im Skigebiet konnte der Täter, ein 20-Jähriger aus Luxemburg, beim Skilift angehalten werden. Der Dieb zeigte sich geständig und trug zum Zeitpunkt der Anhaltung die gestohlene Jacke. Der Schaden wurde durch den Täter beglichen, und auch er wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.
(Quelle: salzburg24)