Ein 44-jähriger Urlauber aus Holland und dessen 13-jährige Tochter stiegen bereits am Mittwoch auf die Stüdlhütte auf, um einen Tag später von dort den Großglockner zu besteigen. Die beiden Urlauber wollten am Donnerstag zwischen 19 und 20 Uhr wieder zurück in der gemeinsamen Unterkunft sein, wo die Mutter wartete.
Banges Warten für Mutter
Als die Mutter um 22 Uhr von ihrem Mann und ihrer Tochter noch nichts gehört hatte, schlug sie Alarm bei der Polizei. Die Beamten verständigten umgehen sämtliche Schutzhütten am Großglockner, meldet die Pressestelle der Polizei am Freitag in einer entsprechenden Aussendung.
Vater und Tochter nach Stunden aufgefunden
Der Hüttenwirt der Stüdlhütte, der auch Einsatzleiter bei der Bergrettung ist, machte sich gemeinsam mit einigen anderen Bergrettern auf den Weg in Richtung Gipfel. Dort konnten die beiden Wanderer dann kurz nach Mitternacht auf 3.700 Meter Seehöhe aufgefunden werden.
Wie die Polizei mitteilte, waren Vater und Tochter wohlauf, aber erschöpft. Die Bergführer brachten sie zur Stüdlhütte, die Mutter wurde über die erfolgreiche Suche informiert.
(Quelle: salzburg24)