Zu einer Serie an Autoeinbrüchen kam es in der Stadt Salzburg, im Flachgau, im Tennengau und im Pongau zwischen vergangenem November und dem heurigen Februar. Die Täter stahlen dabei aus versperrten und nicht abgeschlossenen Fahrzeugen Bargeld, Schmuck, Elektro-Artikel und Kreditkarten, wie die Salzburger Polizei am Donnerstag in einer Aussendung berichtet. Mit den Karten hätten die Täter eingekauft.
Hausdurchsuchungen nach Autoeinbrüchen
Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei und Hausdurchsuchungen fanden die Beamten Diebesgut. Bei den beiden Hauptverdächtigen handelt es sich um einen 17-jährigen und einen 18-jährigen Österreicher. Die beiden wurden festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Im Visier der Polizei steht außerdem eine 18-jährige Österreicherin. Sie soll Mittäterin gewesen sein.
Verdächtige teilweise geständig
Den beiden Hauptverdächtigen wird zusätzlich eine ganze Reihe an Delikten vorgeworfen: Übertretungen nach dem Waffengesetz, ein Einbruch in ein nicht näher genanntes öffentliches Gebäude, ein Autodiebstahl und schwere Körperverletzung, so die Polizei. Die beiden hätten sich teilweise geständig gezeigt. Der Gesamtschaden liege im hohen fünfstelligen Bereich.
(Quelle: salzburg24)