Die Polizei führte am Montag Verkehrskontrollen im Pinzgau entlang der Mittersiller Straße (B168) durch. Bei einem Auto, das angehalten wurde, bemerkten Polizisten deutlichen Cannabisgeruch. Der 39-jährige Beifahrer gab an, kurz vor der Fahrt Cannabis konsumiert zu haben und auch der 45-jährige Lenker gab an, regelmäßig Cannabis zu konsumieren, berichtet die Polizei.
Ein bei dem 45-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Ein Amtsarzt stellte daraufhin die Fahruntauglichkeit fest. Die beiden Männer aus dem Flachgau werden angezeigt.
Drogenlenker auf A1 gestoppt
Montagnachmittag fiel einer Streife ein Pkw-Lenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf der Westautobahn (A1) auf. Bei einer Kontrolle wies der 37-jährige Grazer laut Polizei deutliche Merkmale einer Beeinträchtigung auf. Ein Alkotest verlief negativ, ein Drogenspeicheltest hingegen positiv. Bei der darauffolgenden amtsärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt. Dem 37-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt, er wird zudem angezeigt.
(Quelle: salzburg24)