Zum insgesamt vierten Mal gastiert der Red Bull 400 im Salzburger Pongau. Diesmal ist der Österreich-Stopp der 17-teiligen internationalen Serie zugleich die zweite Red-Bull-400-Weltmeisterschaft. Heißt: Wer hier gewinnt, darf sich Weltmeister nennen.
Rund 600 bis 800 Schritte benötigen die Teilnehmer im Schritt. Nach dem Startschuss geht es vom Auslauf über die sehr steile Aufsprungbahn, den Schanzentisch und schließlich die Anlaufspur hinauf.
Titelverteidiger und Weltmeister am Start
Durchschnittlich sechs Minuten lang dauert das Rennen, das höchste Intensität erfordert. Gestartet wird in den Disziplinen Full Distance Herren, Full Distance Damen, 4x100m Männer, 4x100m Mixed (2 Herren, 2 Damen) und 4x100m Firefighters.
Für das Event in Bischofshofen haben sich Weltmeister-Titelverteidiger Yukari Tanaka aus Japan, der mehrfache Teilnehmer Ahmet Arslan und der Vorjahressieger in Bischofshofen, Anton Palzer angekündigt. Bei den Damen gilt die Langstreckenläuferin und fünffache Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr als heiße Anwärterin auf den Sieg.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)