Die beiden Jugendlichen im Alter von 15 Jahren wollten Donnerstagmittag einen Öltank in einem Privathaushalt in Bad Hofgastein reinigen. Laut Polizei führten sie die Arbeiten ohne das Wissen ihres 29-jährigen Onkels durch, der als Firmeninhaber damit beauftragt war.
Onkel versucht Burschen zu retten
Dabei stiegen die 15-Jährigen in den Öltank und atmeten giftige Dämpfe ein. Durch den Sauerstoffmangel verloren sie schließlich das Bewusstsein. Minuten später fand der Onkel der beiden die Buben bewusstlos im Kessel liegend. Er alarmierte umgehend die Einsatzkräfte und versuchte die Teenager selbst zu retten. Dabei wurde der 29-Jährige ebenfalls verletzt.
Drei Verletzte in Spitäler eingeliefert
Schließlich konnten die beiden Burschen von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hofgastein unter schwerem Atemschutz geborgen werden. Rettungsmitarbeiter und Notärzte brachten sie wieder zu Bewusstsein, so die Polizei.
Einer der Schwerverletzten wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Salzburg geflogen, teilte die Sprecherin der Roten Kreuzes auf S24-Anfrage mit. Der zweite Bursche und sein Onkel, der laut Rotem Kreuz leicht verletzt wurde, wurden von der Rettung ins Klinikum Schwarzach gebracht.
(Quelle: salzburg24)