Verheerendes Unwetter

Einzelner Blitz tötet in Untertauern 16 Rinder

Veröffentlicht: 26. August 2020 16:41 Uhr
Vom Blitz getroffen und getötet wurden 16 Rinder auf der Gnadenalm in Untertauern (Pongau). Landesveterinärdirektor Josef Schöchl spricht von einem bisher noch nie dagewesenen Fall.

"In Untertauern im Bereich der Gnadenalm sind 16 Rinder vom Blitz getötet worden. Das haben wir am Mittwoch bei einem Lokalaugenschein eindeutig feststellen können", so Schöchl in einer Aussendung des Landesmedienzentrums. Amtstierärztin Judith Sichler von der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau bestätigte den Blitzschlag als Todesursache. Wann es zu dem folgenschweren Vorfall kam, steht vorerst noch nicht fest.

Rinder verbrachten Sommer auf Gnadenalm

Der Blitz dürfte die Rinder, die den Sommer im Almgebiet verbracht haben und zu zwei verschiedenen Landwirtschaftsbetrieben gehören, in den vergangenen Tagen getötet haben. Wie Landesveterinärdirektor Josef Schöchl erklärte, sei es in seiner mittlerweile bereits mehr als 25 Jahre langen Amtszeit das erste Mal, dass eine so große Anzahl an Tieren auf einmal vom Blitz getroffen wurde. 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken