Mitten im Stadtzentrum von St.Johann war aus ungeklärter Ursache in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich rasch auf das vierte Obergeschoss sowie auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses aus. Der Einsatzleiter stellte bei seiner Erkundung fest, dass sich in den Gebäuden noch mehrerer Bewohner befanden, sowie der Liftwart im Dachboden.
Florianis übten mit schwerem Atemschutz
Umgehend wurden die Nachbarfeuerwehren Schwarzach und Bischofshofen zur Unterstützung alarmiert. Mit schwerem Atemschutz kämpften sich die Feuerwehrleute zum Brand vor und bekämpften diesen. Mit Hilfe der Hubrettungsbühne der Feuerwehr St. Johann und der Drehleiter der FF Bischofshofen wurden alle Bewohner und auch der Liftwart unverletzt gerettet.
Großangelegte Herbstübung der Feuerwehr
Dieses Szenario war die großangelegte Herbstübung der Freiwilligen Stadtfeuerwehr St. Johann. 85 Frauen und Männer der Feuerwehren St. Johann, Schwarzach und Bischofshofen nahmen daran teil. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge im Einsatz. Die Jugendgruppe der Feuerwehr St. Johann spielte die Hausbewohner, die aus den Flammen gerettet werden mussten.
Links zu diesem Artikel:
- Alles zu Salzburgs Feuerwehren
- Übungen der Feuerwehren
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen