Grund für den Stromausfall dürfte laut Aussendung der Salzburg AG ein Kurzschluss gegen 8 Uhr im Umspannwerk Schwarzach (Pongau) gewesen sein. Betroffen waren etwa 20.000 Haushalte im Pongau, Pinzgau und Lungau. Die Techniker der Salzburg Netz GmbH haben die Störung behoben, nach ca. 40 Minuten waren wieder alle Kunden mit Strom versorgt.
Stromausfall: Feuerwehren im Einsatz
Aufgrund des Stromausfalls waren die Feuerwehren vor allem im Pongau gefordert: "Es gab sechs Einsätze aufgrund stecken gebliebener Lifte und zwei Einsätze wegen Heizungsdefekten", teilte ein Pressesprecher des Landesfeuerwehrverbandes gegenüber SALZBURG24 mit. Bei den Defekten an den Heizungsanlagen kam es aufgrund des Stromausfalls zu Überhitzungen im Heizkreis, weil Pumpen kein Wasser mehr förderten.
Zwei Tunnel auf A10 gesperrt
Christoph Pollinger von der Asfinag erklärt, dass auch die Tauernautobahn (A10) von dem Ausfall betroffen war. Der Katschberg- und der Tauerntunnel mussten für eine halbe Stunde gesperrt werden. In Kürze (Stand 9.00 Uhr) werden die beiden Tunnel aber wieder für den Verkehr freigegeben.
Aktuelle Informationen für Salzburgs Straßen findet ihr auf unsererVerkehrsseite.
(Quelle: salzburg24)