Fotostory

Böcksteiner Knappen lassen wieder die Schwerter tanzen

Veröffentlicht: 08. September 2025 10:39 Uhr
Eine jahrhundertealte Tradition wurde am Sonntag in Bad Gastein wieder zum Leben erweckt. Beim 47. Böcksteiner Volks- und Knappenfest ließen die Knappen ihre Schwerter tanzen. Unser Fotograf Michael war für euch dabei.

In der Montansiedlung Altböckstein in Bad Gastein (Pongau) ließen am Sonntag die Knappen der Schwerttanzgruppe Böckstein die Schwerter tanzen.

Bildergalerien

Der Schwerttanz war in den früheren Jahrhunderten in besonderer Weise geeignet, das Standesbewusstsein der Bergleute zum Ausdruck zu bringen. Es war das Privileg ihres Berufsstandes ein Schwert zu tragen. Diese Tradition wird durch den Schwerttanz symbolisch aufrechterhalten, indem ein Knappenvertreter emporgehoben wird.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

13.07.2025
Großer Festakt im Pongau

Altenmarkt feiert 175 Jahre Trachtenmusikkapelle

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken