14 der bis dahin 1.000 Geburten in diesem Jahr waren Zwillingsgeburten – Elena ist damit das 1014. Baby, das im Jahr 2021 im Schwarzacher Klinikum geboren wurde. Mutter und Kind sind wohlauf.
1.200 Babys pro Jahr in Schwarzenberg Klinikum
Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist mit knapp 1.200 Neugeborenen jährlich das zweitgrößte Zentrum für Geburtshilfe im Bundesland Salzburg. „Es freut uns, dass so viele Eltern unser Klinikum als Geburtsspital wählen und uns auch in Zeiten von Corona ihr Vertrauen schenken. Wir haben ein strenges Covid-Sicherheitskonzept, das sich sehr gut bewährt“, sagt Primar Dr. Frank Tuttlies, Leiter der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Krankenhaus in Schwarzach
Das Schwarzacher Klinikum ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus als Geburtsspital beliebt – nach dem Pongau bildet der Pinzgau das größte Einzugsgebiet, gefolgt vom Bezirk Liezen (Stmk.), dem Tennengau und dem Lungau. Primar Tuttlies: „Wir stehen für moderne Geburtshilfe mit umfassender Betreuung und Beratung von Beginn der Schwangerschaft bis zur Nachsorge nach der Geburt. Ein wesentlicher Pluspunkt ist auch die hervorragende Versorgung durch unsere Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin – insbesondere auch bei Risikogeburten. Für unsere Gebärenden stehen rund um die Uhr Fachärzte aus Gynäkologie, Anästhesie und Pädiatrie bereit.“
(Quelle: salzburg24)