Auf der Tauernautobahn (A10) hat sich am Mittwoch um 5 Uhr im Gemeindegebiet von Pfarrwerfen (Pongau) ein Auffahrunfall mit acht Fahrzeugen ereignet. Die Pkw-Lenker:innen waren in Richtung Villach unterwegs. Ein „größerer Gegenstand“ auf der mittleren Fahrbahn, vor dem die Fahrzeuglenker:innen nicht mehr anhalten oder ausweichen konnten, soll zu dem Unfall geführt haben, berichtet die Polizei in einer Aussendung.
Zwei Rampen auf A10 entdeckt
Tatsächlich konnte am linken Grünstreifen eine sogenannte Auffahrtsrampe eines Anhängers oder Lkw gefunden werden. Laut Polizei konnte einige Kilometer weiter eine weitere solche Rampe auf dem Pannenstreifen entdeckt werden.
Die Polizei bittet den Besitzer der Rampen oder etwaige Zeug:innen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, sich bei der Autobahnpolizei Anif unter der Telefonnummer 059133-5111 zu melden.
A10 bei Tunnelgruppe Werfen gesperrt
Bei dem Unfall wurden alle acht Fahrzeuge derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde niemand, so die Polizei. Die A10 musste im Bereich der Tunnelgruppe Werfen rund zwei Stunden bis etwa 7 Uhr gesperrt werden.