Zu einem alpinen Notfall wurden die Einsatzkräfte gestern gegen 14 Uhr nach Kleinarl am Wildkarkop (Pongau) gerufen. Ein 29-jähriger Mann war mit seiner 23-jährigen Freundin auf dem Weg zum Tappenkarsee. Das Paar war vom Parkplatz Jägersee auf dem markierten Weg in Richtung Tappenkarsee unterwegs.
Schnee auf dem Weg zum Tapenkarsee
Aufgrund der noch winterlichen Verhältnisse kamen sie vom markierten Weg ab und stiegen auf rund 1.800 Meter Seehöhe ab, bis sie schließlich hüfttief im Schnee stecken blieben, berichtet die Polizei.
Pärchen per Tau in Tal geflogen
Dem Paar aus Salzburg gelang es, per Handy einen Notruf abzusetzen. Sie wurden vom Polizeihubschrauber geortet, mit Seilen geborgen und unverletzt ins Tal geflogen. Die beiden Hobby-Bergsteiger waren laut Polizei mit Turnschuhen und leichter Wanderbekleidung bekleidet. Im Einsatz waren neun Bergretter, drei Polizisten und ein Polizeihubschrauber.
Der Tappenkarsee ist ein größerer Gebirgssee in Salzburg in den Radstädter Tauern auf ca. 1.762 m Seehöhe. Der See wurde erstmals von E. Fugger (1908) vermessen. Er wird durch den Kleinarlbach mit Frischwasser versorgt und hat eine hervorragende Wasserqualität.
(Quelle: salzburg24)