Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Wagrainer Straße (B163) im Wagrainer Ortsteil Moos (Pongau) kam es am Samstag gegen 14 Uhr. Ein 60-jähriger Motorradfahrer aus dem Pinzgau lenkte sein Fahrzeug von Flachau kommend Richtung Ortsmitte von Wagrain, als er plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf die Gegenfahrbahn fuhr, berichtet die Polizei von Zeugenaussagen.
Dabei kollidierte der Motorradfahrer frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einem 60-jähren Deutschen gelenkt wurde. Der Zweiradlenker wurde bei dem Zusammenstoß über das Auto geschleudert und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Sturzhelm wurde beim Unfall heruntergerissen. Trotz sofortiger Reanimationsversuche verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Auch ein Rettungshubschrauber mit einem Notarzt sei vor Ort gewesen, wie die Feuerwehr Wagrain via Facebook mitteilt.
Autofahrer bei Unfall in Wagrain verletzt
Der Autofahrer wurde durch den Zusammenstoß an der linken Hand leicht verletzt. Das Rote Kreuz brachte ihn ins Krankenhaus nach Schwarzach, heißt es auf SALZBURG24-Anfrage. Ein durchgeführter Alkotest mit dem Deutschen verlief negativ.
Die Floriani haben die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn von Fahrzeugteilen gereinigt. Zudem stellten sie bis zum Abtransport der verunfallten Fahrzeuge eine Brandwache sicher, um mögliche Brandgefahren zu verhindern. Nach etwa zwei Stunden konnten die 24 Floriani den Einsatz abschließen und wieder in die Zeugstätte einrücken.
Das Kriseninterventionsteam betreute die Angehörigen der Beteiligten.
(Quelle: salzburg24)