Ein 29-jähriger Halleiner war mit seinem Pkw von Filzmoos kommend in Richtung Eben im Pongau unterwegs. Unmittelbar vor der Ploimühlbrücke verriss der Halleiner wegen einem überquerenden Wild sein Fahrzeug nach rechts und kam von der Fahrbahn ab. Dies teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
L219: Halleiner in Pkw eingeklemmt nach Sturz in Bach
Der Pkw des 29-Jährigen schlitterte über die dortige Böschung und stürzte in den vier Meter tiefer gelegenen Fritzbach. Der 29-Jährige war eingeklemmt und konnte selbst keine Hilfe rufen.
Mann findet Pkw im Bachbett
Um sieben Uhr Früh bemerkte ein Filzmooser Pkw-Lenker laut Polizei die wegführenden Spuren von der Fahrbahn und drehte nochmals um, um sich die Spuren näher anzusehen. Der Filzmooser fand das im Bachbett liegende schwer beschädigte Fahrzeug mit dem eingeklemmten Lenker und holte sofort Hilfe.
Rettung des Schwerverletzten aus Bach
Die Freiwillige Feuerwehr Eben und die Wasserrettung Bischofshofen retteten den Halleiner aus dem Fahrzeug. Die Notärztin versorgte den Schwerverletzten. Das Rote Kreuz brachte den 29-Jährigen in das Unfallkrankenhaus Schwarzach. Wie ein behandelnder Arzt am Donnerstagvormittag zur APA sagte, wurde der Lenker bei dem Unfall schwer verletzt, zugleich war der Mann stark unterkühlt. Aus aktueller Sicht bestehe aber keine Lebensgefahr.
Für die Bergung des Unfallfahrzeugs wurde ein Abschleppunternehmen mit einem Kran hinzugezogen. Die Wasserrettung Bischofshofen stand mit 14 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Weiters waren die Feuerwehr Eben im Pongau im Einsatz.
(SALZBURG24/APA)
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)