Aufwendiger Einsatz

Suche nach vermisstem Bergsteiger auf der Ennskraxn

Veröffentlicht: 23. August 2023 16:37 Uhr
Ein abgängiger Wanderer wurde gestern auf der Ennskraxn in Kleinarl gesucht. Wie sich herausstellte, war der Erschöpfte von einem Bauern mitgenommen worden und hatte sein Handy verloren.
SALZBURG24 (alb)

Bergretter aus Kleinarl und Flachau (beide Pongau) suchten am Dienstagnachmittag nach einem vermissten Einheimischen, der nicht von seiner Wanderung im Bereich der Ennskraxn zurückgekommen war. Der 33-Jährige war zuvor von einem älteren Begleiter nach Kleinarl gebracht worden und von dort aus zu seiner Tour Richtung Faulkogel aufgebrochen. Sein Begleiter fuhr nach Flachauwinkel und stieg von dort aus ebenfalls zum Faulkogel auf. Laut Bergrettung wollten sich die beiden Wanderer bei ihren Touren bei der Neukarscharte auf rund 2.200 Metern Höhe treffen.

Große Suchaktion an der Ennskraxn

Der 33-jährige Vermisste rief seinen Begleiter jedoch an und erklärte, dass er sich bei der Schoberscharte nicht mehr weiter traue und deshalb umdrehen wolle, zurück Richtung Ennskraxn. Gegen 14 Uhr brach der Kontakt zwischen den beiden ab, weshalb der Ältere der beiden die Bergrettung alarmierte.

15 Bergretter aus Kleinarl und 14 Bergretter aus Flachau suchten im Anschluss gemeinsam mit dem Hubschrauber-Team der Libelle nach dem Vermissten. Ein Bauer informierte die Einsatzkräfte schließlich, dass er einen erschöpften Bergsteiger mitgenommen habe. Es handelte sich um den Vermissten. Dieser dürfte sein Handy beim Abstieg verloren haben und war zwar ausgelaugt, aber unverletzt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken