Ein Traktorgespann – beladen mit einem neun Tonnen schweren Bagger – stürzte gestern bei der Straßalm in St. Johann im Pongau etwa 100 Meter in die Tiefe. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Der Sachschaden dürfte jedoch beträchtlich sein.
Die Freiwillige Feuerwehr St. Johann im Pongau wurde am frühen Montagnachmittag zur Fahrzeugbergung bei der Straßalm auf 1.530 Metern Seehöhe gerufen. Das Traktorgespann, das einen neun Tonnen schweren Bagger transportierte, setzte sich nahe einer Skihütte selbstständig in Bewegung und stürzte etwa 100 Meter über steiles Gelände in einen Graben.
Zeuge beobachtet Traktor-Absturz
Der Fahrer hatte den Traktor laut Angaben der Feuerwehr ordnungsgemäß gesichert abgestellt. Die genaue Ursache für den Vorfall ist jedoch unklar. Ein Besucher des Geisterbergs beobachtete den Unfall zufällig und alarmierte anschließend die Rettungskräfte.
Der Traktor kam auf dem Dach zum Liegen, während Anhänger und Bagger seitlich daneben lagen. Aufgrund des sumpfigen und weichen Geländes bestand keine Gefahr eines weiteren Abrutschens. Zudem gab es keinen Austritt von Betriebsmitteln, so die Feuerwehr.
Aufwendige Bergung in St. Johann im Pongau
Für die aufwendige Fahrzeugbergung wurden zusätzlich ein Bagger und zwei Schlepper benötigt. Die Fahrzeuge wurden aufgerichtet und mithilfe von Seilwinden über das steile Gelände nach oben gezogen. Der verunfallte Bagger konnte nach dem Aufrichten über einen angelegten Weg nach oben gefahren werden. Nach der Reinigung der Einsatzstelle sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus konnte der Einsatz beendet werden.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Der Unfall in St. Johann im Pongau verlief glücklicherweise ohne Verletzte. Der Sachschaden dürfte jedoch erheblich sein.