Vorfall bei Landtagssitzung

Probleme mit Gesichtsnerv: Landesrat Josef Schwaiger in Behandlung

Der Salzburger Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) musste aufgrund von Problemen mit einem Gesichtsnerv medizinisch behandelt werden. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 01. Oktober 2025 13:48 Uhr Aktualisiert: 01.10.2025 14:54 Uhr
Landesrat Josef Schwaiger wird aktuell medizinisch versorgt. Er habe während der heutigen Sitzung des Salzburger Landtags akute gesundheitliche Probleme mit einem Gesichtsnerv bekommen.

Der Salzburger Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) musste am Mittwoch medizinisch versorgt werden. Bei der heutigen Landtagssitzung habe der 60-Jährige einen „akuten Schub des Trigeminusnervs“ bekommen, teilt sein Büro in einer Aussendung mit. Der Gesichtsnerv löse akute, starke Schmerzen hervor und wirke sich auf das Sprach- und Koordinationszentrum aus. Der Trigeminusnerv ist der fünfte und größte von insgesamt zwölf Hirnnerven. Er spielt eine zentrale Rolle bei der Sensibilität des Gesichts. 

Schwaiger befinde sich aktuell in einem Krankenhaus, wo versucht werde, den Nerv zu entlasten, heißt es aus dem Büro auf SALZBURG24-Anfrage. Eine voraussichtliche Dauer der Behandlung konnte nicht genannt werden, nur so viel, dass eine Information erfolge, wenn Schwaiger das Krankenhaus wieder verlassen kann.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken