Bei einer Kontrolle in Nußdorf (Flachgau) zeigte der Lenker laut Aussendung Beeinträchtigungssymptome. Er hatte außerdem keinen Führerschein, das Pickerl war seit Sommer 2024 abgelaufen und Teile des Fahrzeugs waren bereits durchgerostet. Ein Drogenschnelltest verlief positiv und ein Arzt stellte die Fahruntauglichkeit des Flachgauers fest. Die Weiterfahrt wurde untersagt, zudem wird er angezeigt.
Drogenlenker verursacht fast Crash
Einen 29-jährigen Salzburger hielten Polizisten in der Rochusgasse in der Stadt Salzburg an. Der Autolenker kam zuvor in einer Kurve in den Gegenverkehr. Dank der geistesgegenwärtigen Reaktion des entgegenkommenden Fahrzeuglenkers konnte ein Zusammenstoß verhindert werden.
Ein Drogentest verlief positiv auf THC. Auch hier stellte eine Amtsärztin die Fahruntauglichkeit fest. Die Polizisten nahmen den Führerschein ab und zeigen den Salzburger an.
Raser-Kontrollen in Salzburg
Bei Radarmessungen im Pinzgau und Pongau wurden die Geschwindigkeiten von über 4.000 Fahrzeugen gemessen. 217 Lenker überschritten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und werden angezeigt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit im Ortsgebiet lag bei über 100 km/h. Der niederländische Lenker konnte jedoch nicht angehalten werden – er wird aber angezeigt.
(Quelle: salzburg24)