Am Sonntag (10. November) können die Salzburgerinnen und Salzburger im Flachgau, Tennengau sowie der Landeshauptstadt an der Volksbefragung zum S-Link teilnehmen. Wer am Sonntag nicht in seiner Heimatgemeinde abstimmen kann, der kann noch bis Donnerstag (7. November) eine Stimmkarte – entweder online oder persönlich im Gemeindeamt – beantragen.
S-Link: Antrag für Stimmkarte auch online möglich
„Das Volksbefragungsgesetz verweist auf die Landtagswahlordnung, daher kann man Stimmkarten bis Donnerstag während den Amtsstunden beantragen. Diese sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden“, informiert Landeswahlleiterin Elisabeth Sikora. Auf der Homepage der Stadt Salzburg oder auf meinewahlkarte.at können Bewohnerinnen und Bewohner des Flach- und Tennengaus sowie der Landeshauptstadt ihre Stimmkarte beantragen. Am Freitag steht bereits die Gesamtzahl der ausgestellten Stimmungskarten für den 10. November fest.
Wer jetzt bereits eine Stimmkarte zu Hause hat, kann jederzeit sein Kreuz setzen und dann per Post aufgeben. Am Sonntag ist ein Abstimmen in der Heimatgemeinde möglich. Die ausgefüllte Stimmkarte kann zudem am Sonntag zu den Öffnungszeiten in jedem beliebigen Wahllokal der Heimatgemeinde abgegeben werden.
(Quelle: salzburg24)