Am 9. September ist Wiener Schnitzeltag, und dieses Jahr hat sich Graz als Schnitzelhauptstadt 2024 durchgesetzt. Laut dem von Lieferando veröffentlichten Wiener Schnitzel-Index hat Graz Wien von der Spitze verdrängt, was die Rangliste der Schnitzel-Hauptstädte betrifft.
Schnitzel kostet in Salzburg im Schnitt 19,11 Euro
Salzburg, obwohl in diesem Jahr nicht auf Platz eins, verschafft sich in einem anderen Ranking den Spitzenplatz: Laut Lieferando werden in der Mozartstadt die österreichweit die teuersten Schnitzel serviert. Ein Schnitzel nach Wiener Art vom Schwein kostet hier durchschnittlich 19,11 Euro, während das klassische Wiener Schnitzel bei 16,03 Euro liegt. Diese Preise sind die höchsten unter den fünf größten Städten des Landes.
Für die Bewertung der Schnitzelhauptstadt wurden Faktoren wie Preis, Anzahl der Schnitzel-Restaurants und die Bewertungen der Lieferando-Nutzer
herangezogen. Während Graz mit dem günstigsten Schnitzelangebot und einer hohen Anzahl an Schnitzel-Restaurants punktet, glänzt Salzburg durch seine hohe Qualität. Auf Basis der Bewertungen schneiden Graz und Salzburg mit 4,3 Sternen besonders gut ab.
(Quelle: salzburg24)