Weltweit Aktionen angekündigt

Salzburger Flughafen achtet verstärkt auf mögliche Klimaproteste

Veröffentlicht: 24. Juli 2024 13:40 Uhr
Aktivistinnen und Aktivisten haben für heute, Mittwoch, Protestaktionen auf Flughäfen weltweit angekündigt – auch für Österreich waren Aktionen angekündigt. Am Flughafen Salzburg sieht man die Lage derzeit noch gelassen, es werde aber verstärkt auf mögliche Proteste geachtet, um rechtzeitig eingreifen zu können.
SALZBURG24 (AnGr)

Am Flughafen Köln/Bonn war der Flugverkehr am Mittwoch bereits für ab 5.45 Uhr für mehrere Stunden unterbrochen worden. Fünf Personen, die sich am Vorfeld angeklebt hatten, mussten dort wieder abgelöst werden, wie die Kölner Polizei mitteilte. Gegen 9.20 Uhr konnten die Start- und Landebahnen wieder freigegeben werden. In Österreich und somit auch in Salzburg war die Lage am Vormittag vorerst noch ruhig.

Salzburger Airport auf Proteste vorbereitet

Für den Fall, dass es am Salzburger Flughafen zu Zwischenfällen kommt, sei man gut vorbereitet, wie Sprecher Alexander Klaus auf SALZBURG24-Anfrage am Mittwoch erklärt. Dennoch halte man am Airport die Augen bezüglich möglicher Störaktionen offen. So wie auch im Rest Österreichs sei der Flughafen mit modernsten Videoüberwachungs- und Sicherheitssystemen ausgestattet, über die das Geschehen vor Ort umfassend eruiert werden kann, so Klaus.

„Ein Klimaprotest auf der Straße mag als Bagatelldelikt gelten. Aber auf einem Flughafen kann ein solcher Protest einen potenziell gefährlichen Eingriff in die Luftsicherheit darstellen“, betont der Flughafensprecher. Es gebe keinerlei Toleranz, wenn es um Menschenleben und Sicherheit gehe.

Flugbetrieb in Salzburg derzeit ohne Einschränkungen

Der Flugbetrieb in Salzburg sei derzeit in keiner Weise eingeschränkt. Derzeit sei die Lage ruhig und es gebe keine Hinweise darauf, dass der Flughafen von den laufenden Protesten betroffen sein könnte. Man gehe demnach davon aus, dass der Flugbetrieb ungestört fortgesetzt werden könne und dass die geplanten Flugverbindungen ohne Beeinträchtigungen durchgeführt werden können.

Zwei Flüge in Wien wegen Protesten in Köln gestrichen

Auch an den restlichen österreichischen Flughäfen kam es bis zum Vormittag vorerst noch zu keinen Berichten über Protestaktionen. „Wir beobachten die Situation aber sehr aufmerksam und stehen in engem Austausch mit den Behörden. Das Flughafen-Gelände wird umfassend sicherheitsüberwacht“, hieß es seitens des Flughafens Wien in Schwechat auf APA-Anfrage. Zuletzt hatte auch dieser Airport bereits Maßnahmen getroffen, um für ursprünglich am Wochenende geplante Störaktionen gewappnet zu sein. Aufgrund der Lage in Köln/Bonn mussten am Wiener Airport Mittwochfrüh zwei Flüge gestrichen werden. Es handelte sich um einen Abflug und eine Ankunft. „Weitere Flüge zwischen Köln und Wien sind abends geplant und finden aus aktueller Sicht planmäßig statt“, wurde auf Anfrage betont.

Österreichische Airports verschärfen Sicherheitsmaßnahmen

„Auch wenn uns zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen über geplante Proteste vorliegen, beobachten wir die Situation genau“, sagte auch Barbara Schmoczer-Kuchling vom Flughafen Klagenfurt gegen 9.30 Uhr zur APA. „Wir haben unsere Sicherheitsvorkehrungen angepasst und sind in laufender Abstimmung mit anderen Flughäfen und Behörden.“ Entsprechende APA-Anfragen zur Situation an den restlichen Flughäfen in Österreich waren noch offen. Ähnlich stellte sich die Situation am Linzer Flughafen dar. Es habe am Vormittag weder Protestaktionen noch irgendwelche Einschränkungen für die Passagiere gegeben. „Der Flugbetrieb läuft ganz normal“, hieß es auf Anfrage.

Auch am Innsbrucker Flughafen ereigneten sich bis Mittwochmittag noch keine Blockaden oder Störungen, sagte Geschäftsführer Marco Pernetta zur APA. Es sei jedoch – aufgrund der Ankündigung von Aktionen – in Zusammenarbeit mit den Behörden die Sicherung des Flughafens mit zusätzlichen Streifen sowohl während des Tages als auch der Nacht verstärkt worden, hieß es.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
06.06.2025
Fotostory

Das war der achte Salzburger Airportlauf

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken