Neue Führung

Salzburger Georg Imlauer übernimmt Spitze der WKÖ-Hotellerie

Salzburger Hotellier Georg Imlauer steht künftig an der Spitze des Fachverbands Hotellerie der WKÖ.
Veröffentlicht: 13. Juni 2025 16:03 Uhr
Die Wirtschaftskammer Österreich hat ihre Führungsspitzen in Gastronomie und Hotellerie neu aufgestellt. Der Salzburger Hotelier Georg Imlauer übernimmt den Vorsitz des Fachverbands Hotellerie.

Die Wirtschaftskammer Österreich hat ihre Führungsspitzen in den Fachverbänden Gastronomie und Hotellerie neu aufgestellt. In Ersterem folgt der Tiroler Gastronom Alois Rainer auf Mario Pulker, der die Branche zehn Jahre lang vertreten hat, wie die Kammer am Freitag bekanntgab. Die Hotellerie vertritt in den kommenden fünf Jahren der Salzburger Hotelier Georg Imlauer und löst damit Johann Spreitzhofer ab.

Neue WKÖ-Spitze bei Gastronomie

Als Stellvertreter im Fachverband Gastronomie stehen Rainer weiterhin der Steirer Klaus Josef Friedl und der ehemalige Obmann der Fachgruppe Kaffeehäuser in Wien, Wolfgang Binder, zur Seite. Rainer führt den Gasthof Hotel Post in Strass im Zillertal.

Der neue Branchensprecher der Gastronomie ist seit mehr als 20 Jahren in der WKÖ aktiv. Im Jahr 2018 wurde er Fachgruppenobmann Gastronomie der Wirtschaftskammer Tirol. Seit 2022 ist er dort Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft und somit Tourismussprecher. Seit 2023 ist er auch Bundesspartenobmann-Stellvertreter in der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich. Pulker führte die Branche unter anderem durch die "extrem belastende Corona-Pandemie". Der Fachverband vertritt den Angaben zufolge rund 56.000 Gastronomiebetriebe mit mehr als 153.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von etwa 11,8 Mrd. Euro.

Salzburger Hotelier Imlauer an der Fachverbandsspitze

An der Spitze des Fachverbands Hotellerie steht in den kommenden Jahren der Salzburger Hotelier und Gründer der Imlauer Hotels & Restaurants. Seine Unternehmensgruppe umfasst sieben Hotels mit rund 1.200 Betten sowie drei Restaurants und ein Cateringunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 50 Lehrlinge. Seine Karriere startete er als Koch- und Servicelehrling. Seit 2017 ist Imlauer Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Salzburg. Sein Vorgänger Spreizhofer stand drei Jahre lang an der Spitze des Fachverbands in der WKÖ. Der Verband vertritt rund 20.000 heimische Beherbergungsbetriebe.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken