Kontrollen führte die Polizei in der Nacht auf Samstag in der Stadt Salzburg durch: Von 1.811 gemessenen Fahrzeugen fuhren 116 Pkw-Lenkerinnen und Lenker zu schnell und werden angezeigt.
Alkoholisiert am Steuer
Pkw-Lenker:innen unter Alkoholeinfluss wurden außerdem gestoppt: Ein 23-jähriger Thalgauer hatte 1,8 Promille, ein 45-jähriger Saalfeldener 0,6 Promille und eine 42-jährige Lenkerin aus Hof 1,34 Promille intus. Ein 20-Jähriger Wiener fuhr ohne Führerschein zu schnell und war durch Drogen beeinträchtigt.
Auf der Tauernautobahn (A10) kontrollierten Polizisten einen 17-jährigen Probeführerscheinbesitzer aus dem Lungau, der mit seinem Pkw in St. Michael im Lungau mit über 150 km/h unterwegs war. Mit 160 km/h wurde ein 42-jähriger deutscher Pkw Lenker ebenfalls auf der A10 im Lungau gemessen. Führerscheine wurden jeweils abgenommen und Anzeigen erstattet.
In Radstadt (Pongau) fiel ein 42-jähriger Kroate auf einem E-Scooter auf – mit 1,7 Promille in Schlangenlinien am Gehsteig. Der Alkotest wurde verweigert. Der Mann hat keinen Führerschein – dieser wurde ihm bereits mehrfach entzogen. Auch er wird angezeigt.
(Quelle: salzburg24)