Nach dem Ausscheiden von Stephanie Krisper wird die 36-jährige Lehrerin Lisa Aldali aus Unken (Pinzgau) für die NEOS in den Nationalrat nachrücken. Die Funktion der pinken Justizsprecherin übernimmt wiederum die 27-jährige Juristin und Fraktionsführerin im U-Ausschuss, Sophie Wotschke. Das hat das Präsidium des NEOS-Parlamentsklubs am Dienstag beschlossen.
Entscheidung zu Lisa Aldalis Sprecherrolle Ende Oktober
Welche Sprecherrolle Aldali künftig ausüben wird, soll erst mit Krispers Ausscheiden Ende Oktober entschieden werden, hieß es. "Mit Sophie ist das Team Rechtsstaat im NEOS-Parlamentsklub unverändert stark und kompetent aufgestellt - sowohl mit Blick auf die parlamentarische Kontrolle als auch auf unsere zentralen Reformvorhaben im Justizbereich", betonte Klubobmann Yannick Shetty.
Aldali zieht über das auf der Bundesliste frei werdende Mandat des pinken Klima- und Umweltsprechers Michael Bernhard ein. Dieser wiederum übernimmt das Mandat von Krisper auf der Wiener Landesliste, über das diese eingezogen war. Offen ist noch, ob die von Krisper ausgeübte Rolle als stellvertretende Klubobfrau nachbesetzt wird.
(Quelle: salzburg24)