Jubelstimmung bei Salzburgs Touristikerinnen und Touristikern: Mit knapp 15,6 Millionen Nächtigungen zwischen November 2023 und April 2024 erzielt der Tourismus in Salzburg praktisch das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr – der Unterschied beträgt nurmehr minus 0,1 Prozent. Lediglich im April 2024 gab es ein deutliches Minus gegenüber demselben Monat im Jahr 2023, teilte das Land Salzburg am Montag mit.
Salzburg erzielt viertbesten Tourismus-Winter
Die zu Ende gegangene Wintersaison im Tourismus belegt im Allzeit-Vergleich Platz vier. Im Fünf-Jahresvergleich nahmen die Nächtigungen der Wintersaison 2023/24 um 34,7 Prozent zu, wobei in diesen Zeitraum die Pandemiejahre fallen. Ein gutes Drittel (38 Prozent) der Nächtigungen geht in der abgelaufenen Saison auf das Konto deutscher Urlauber:innen, jede fünfte Übernachtung (21 Prozent) entfiel auf einen österreichischen Gast. Drittstärkster Herkunftsmarkt waren die Niederlande mit nicht ganz 13 Prozent der Nächtigungen.

Das vorläufige Landesergebnis für den April, der schneearm war, zeigt eine Gesamtnächtigungszahl von fast 930.000 – das sind um 31 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahrs. Ein weiterer Grund: Die Osterferien fielen heuer in den März.

(Quelle: salzburg24)