Das Wetter bleibt in der kommenden Woche in weiten Teilen Österreichs weiterhin sommerlich und vor allem im Osten heiß. Temperaturen jenseits der 30 Grad-Grenze sind dort die Regel, Abkühlung ist laut Geosphere Austria vorerst nicht in Sicht.
Schauer und Gewitter im Pinzgau möglich
In Salzburg scheint am Montag laut Geosphere-Prognose voraussichtlich bis in den Nachmittag die Sonne. Über den Bergen entstehen jedoch vermehrt Quellwolken. Einzelne Schauer und Gewitter – vor allem im Pinzgau – sind die Folge. Der Wind weht im Flachgau mäßig aus östlichen Richtungen, entlang der Tauern kommt leichter Südföhn auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 29 bis 33 Grad.
Lungau bleibt am ehesten trocken
Am Dienstag ist es zwar vorerst noch recht freundlich, ab Mittag sind allerdings Schauer und Gewitter zu erwarten. Am ehesten trocken bleibt es laut den Wetterfröschen im Lungau. Es wird aber wieder sommerlich-warm mit Höchsttemperaturen zwischen 25 und 28 Grad.
Dichtere Wolken mit ein paar Regentropfen gibt es bis Mittwochvormittag. Etwas sonniger ist es im inneralpinen Bereich. Erneut sind einige Schauer und Gewitter möglich, die sich in den Abendstunden verstärken können, so die Geosphere-Expert:innen. Die Temperaturen klettern auf 26 bis 28 Grad.
Ein ähnliches Bild zeigt sich aus heutiger Sicht am Donnerstag: Zumeist ist es sonnig, am Nachmittag sind einzelne Schauer und Gewitter prognostiziert. Die 30-Grad-Marke könnte wieder geknackt werden.
(Quelle: salzburg24)