Nächste Hitzewelle kommt

Sonne, Regen und Gewitter am Wochenende

Veröffentlicht: 20. Juni 2019 15:02 Uhr
Von allem ein bisschen was - Sonne, Regen und Gewitter - bringt das Wochenende wettermäßig. Nur Kältefanatiker kommen laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) nicht auf ihre Kosten. In der kommenden Woche steht dann die nächste Hitzewelle vor der Tür.

Die Details: Am Freitag bilden sich in schwülwarmer Luft mit zeitweiligem Sonnenschein im ganzen Land immer wieder Regenschauer und Gewitter. Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt vormittags noch im Osten und Süden Österreichs, am Nachmittag im Westen und Südwesten. Der Wind kommt schwach bis mäßig, in Gewittern vorübergehend lebhaft aus unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen bei 13 bis 20, die Tageshöchsttemperaturen bei 23 bis 29 Grad.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Neue Hitzewelle zum Wochenbeginn

Am Montag steigt der Luftdruck weiter an und die zugeführten Luftmassen sind trocken und warm. Oft scheint die Sonne und nur ein paar Quellwolken tauchen auf. Die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit bleibt auch am Nachmittag überwiegend gering und selbst in den Bergen kommt es nur sehr vereinzelt zu isolierten Wärmegewittern. Der Wind weht schwach bis mäßig, ganz im Osten zum Teil auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen bei 13 bis 19 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 24 bis 32 Grad. Am heißesten ist es in Vorarlberg und Tirol.

Dienstag wird strahlend schön

Am Dienstag stellt sich strahlend sonniges Wetter im Großteil Österreichs ein. Am ehesten ziehen im Osten tagsüber ein paar harmlose Wolkenfelder durch, diese stören den sonnigen Eindruck aber nur wenig. Das Schauer- und Gewitterpotenzial bleibt überwiegend gering, isolierte Wärmegewitter sind in den Bergen aber dennoch nicht ganz auszuschließen. Der Wind schwächt sich gegenüber dem Montag deutlich ab und weht überall nur schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Nach 13 bis 19 Grad in der Früh erreichen die Tageshöchsttemperaturen 27 bis 34 Grad. Erneut wird es in Tirol und Vorarlberg am heißesten.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken