Ein spektakulärer Fluchtversuch von Anif (Flachgau) durch die Stadt Salzburg endete am Donnerstag für einen erst 16-jährigen mutmaßlichen Autodieb in einem Zaun. Der Jugendliche soll das Auto zuvor in Kuchl (Tennengau) gestohlen haben.
Junger Autodieb flüchtet in Anif vor Polizei
Wie die Polizei berichtet, wurde das gestohlene Auto gegen Mittag an einer Kreuzung in Anif gesichtet. Der Lenker – ein 16-jähriger rumänischer Staatsbürger aus Salzburg – ignorierte die Anhalteversuche der Polizei konsequent und versuchte stattdessen, in Richtung Innenstadt zu flüchten.
Die Flucht endete, als der Jugendliche auf der Alpenstraße auf ein Firmengelände einbog und dort in einen Zaun krachte. Er versuchte noch zu Fuß zu entkommen, wurde aber kurz darauf von den Einsatzkräften eingeholt und festgenommen.
16-Jähriger fasst etliche Anzeigen aus
Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 16-Jährige laut Polizei nicht geständig. Er wird wegen schweren Diebstahls auf freiem Fuß angezeigt. Zusätzlich kommen zahlreiche Verwaltungsstrafen auf ihn zu – unter anderem wegen Fahrens ohne Lenkberechtigung, Missachtung von Anhaltezeichen, Überfahren einer Sperrlinie und Geschwindigkeitsübertretung.
(Quelle: salzburg24)