Stadt

Anna Kirchlechner feierte im Seniorenheim Nonntal ihren 100er

Veröffentlicht: 25. Oktober 2012 12:32 Uhr
Anna Kirchlechner feierte am Mittwoch mit Familie und Freunden im Salzburger Seniorenheim Nonntal ihren 100. Geburtstag.
Lilli Zeilinger

Am 24. Oktober 1912 wurde Anna Kirchlechner in Meran geboren. Am Mittwoch feierte sie mit ihrer geliebten Familie, Freunden, Nachbarn und Mitarbeitern des Seniorenheimes Nonntal den 100. Geburtstag, zu dem ihr auch der für die städtischen Heime zuständige Bürgermeister-Stellvertreter Martin Panosch gratulierte, ihr die Glückwünsche des Bürgermeisters sowie Geschenke überbrachte.

Anna Kirchlechner seit 1938 in Salzburg

Nach der Schule lernte Anna Kirchlechner in Meran das Schneiderhandwerk und übte dieses sechs Jahre lang aus. Während der großen Arbeitslosigkeit verlor auch sie ihre Arbeitsstelle und zog als Kindermädchen nach Rom, Turin und Neapel – mit quälendem Heimweh nach den Bergen. Schließlich kehrte sie nach Meran zurück, verließ 1938 aufgrund der politischen Lage die Stadt erneut und kam alleine nach Salzburg.

Dass sie hier in Salzburg schließlich Gustav, einen Bekannten aus ihrer Meraner Lehrzeit, traf, sei ein wunderbarer Glücksfall gewesen, erzählte die liebenswürdige Jubilarin dem Bürgermeister-Stellvertreter. 1948 habe sie mit dem Beamten Gustav den Bund fürs Leben geschlossen, drei Kinder - eine Tochter und zwei Söhne – machten das eheliche Glück vollkommen.

Vier Enkel und fünf Urenkel

„Alt werden ohne Liebe kann ich mir nicht vorstellen, Reisen und viel Bewegung in frischer Luft sind auch gute Mittel, jung zu bleiben“, meint die alte Dame auf die Frage nach ihrem persönlichen Rezept für ein gutes Älterwerden. Und gegen das Heimweh hätten auch die "Südtiroler-Treffen" sehr geholfen. 1994 übersiedelten Anna und Gustav Kirchlechner ins Haus 10 des Seniorenheims Nonntal, noch im selben Jahr verstarb ihr geliebter Mann.

Nach wie vor finden die gemeinsamen Geburtstagsfeiern der Familie bei den Kindern in Aigen, Elixhausen und St. Georgen statt, umgeben von ihren Kindern, den vier EnkelInnen und fünf Urenkelkindern genießt Anna Kirchlechner dabei das Familienleben in vollen Zügen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Altenmarkt im Pongau, Bischofshofen, Eben im Pongau, Flachau, Radstadt, Wagrain
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
12.06.2025
Instandsetzungsarbeiten

Baustelle sorgt für Chaos in Salzburg-Nonntal

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken