Große Ehre für die Stadt Salzburg: In Berlin wurde Salzburg diese Woche mit dem "Travelbook Award" in der Kategorie "Die schönste Altstadt Österreichs" ausgezeichnet. 150.000 Stimmen wurden im Rahmen des Votings abgegeben. Die Mozartstadt überzeugte mit 44 Prozent der Stimmen.
"Traditionelle Schönheit" und "besondere Lage"
Wie das Reisemagazin "Travelbook" schreibt, sei die Stadt Salzburg "als die Geburtsstadt Mozarts international ohnehin weit bekannt für ihre traditionelle Schönheit". Aber auch die Lage mache Salzburg zu etwas Besonderem. "Vor einer malerischen Kulisse von Bergen direkt am Fluss kann man durch die historischen Gassen schlendern und dabei zahlreiche Kirchen und alte Gemäuer bestaunen", heißt es in dem Reisemagazin.
Rund 1,76 Millionen Ankünfte von Touristinnen und Touristen sowie über drei Millionen Nächtigungen im Vorjahr geben einen Hinweis, wie beliebt Salzburg bei Reisenden ist. Ein Großteil der Besucherinnen und Besucher kam dabei aus Österreich, gefolgt von Deutschland und den USA. Salzburg kann also auch bei den Einheimischen punkten.
Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) zeigte sich in einer Aussendung stolz über die Auszeichnung als "Schönste Altstadt Österreichs". "Diese Würdigung erfüllt uns mit Stolz – und sie verpflichtet uns zugleich, sorgsam mit diesem einzigartigen Erbe umzugehen."
UNESCO-Welterbe seit 1996
Im Jahr 1996 hat die UNESCO die gesamte Salzburger Altstadt als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Das "Zusammenspiel aus Geschichte, Architektur, Kultur und lebendigem Brauchtum" sei in Salzburg besonders wertvoll, so Auinger weiter.
Euer Lieblingsplätzchen in der Salzburger Altstadt war in der Abstimmung nicht mit dabei? Dann verratet uns euer "Platzerl" in den Kommentaren!
(Quelle: salzburg24)