Auf einer Gesamtfläche von 16.300 Quadratmetern wird der AVA-Hof am Ferdinand-Hanusch-Platz in der Stadt Salzburg ab Oktober umgestaltet. Bis 2028 soll auf der Fläche ein "Multi-Use-Gebäude" entstehen, wie der zuständige Projektentwickler Midstad am Donnerstag in einer Presseaussendung mitteilt. Ein Luxushotel, Geschäfte, Büroflächen, zwei Wohnungen, Konferenzräume und eine Tiefgarage unter einem Dach vereint werden.
Leerer AVA-Hof "schmerzliche Lücke"
„Viele Salzburgerinnen und Salzburger empfinden den leeren AVA-Hof als schmerzliche Lücke. Umso mehr freut es mich, dass wir an diesem besonderen Platz nun ein Projekt bekommen, das unserer Stadt neues Leben, Begegnung und Attraktivität schenkt", erklärt Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ). Im ersten Schritt wird das Gebäude laut Midstad bis auf die Rohinstallationen zurückgebaut. Anschließend erfolgt der vollständige Rückbau des Dachs samt Dachstuhl. Danach wird ein neuer Stahl-Holz-Bau errichtet, bevor ab Mitte 2026 der Innenausbau startet. Erste Teilflächen sollen Ende 2027 übergeben werden. Die Gesamtfertigstellung ist für 2028 geplant.
Pläne für Fünf-Sterne-Hotel in der Stadt Salzburg
Die Vermarktung der Verkaufsflächen im Erd- und Untergeschoss habe schon begonnen. Man sei außerdem „kurz vor Abschluss" eines Hotelentwicklungsvertrages mit einem „rennomierten Hotelbetreiber". Verraten wurde bereits, dass es sich um ein Hotel im Fünf-Sterne-Segment handeln soll. Details zu den Plänen sollen Ende Oktober bekanntgegeben werden.
(Quelle: salzburg24)